Lebenslauf

Reto Steiner ist Direktor der ZHAW School of Management and Law und Mitglied der Hochschulleitung. An der ZHAW leitet Reto Steiner zudem das Ressort Lehre. Von 2002-2016 war Reto Steiner Mitglied der Geschäftsleitung am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern und von 2016-217 Geschäftsführer des Schweizerischen Instituts für öffentliches Management. An der Freien Universität Bozen hatte Reto Steiner von 2016-2018 eine Anstellung als Vertragsprofessor für das Fach Strategisches Management im öffentlichen Sektor. Im Jahr 2013 forschte Reto Steiner als Visiting Research Fellow an der Lee Kuan Yew School of Public Policy der National University of Singapore (NUS) und am Department of Politics and Public Administration der University of Hong Kong. 2020 war Reto Steiner Gastprofessor für "Globale Governance" an der Universität Rom Tor Vergata.

2022 leitete Reto Steiner als Chairman die Jahreskonferenz der European Academy of Management (EURAM) zum Thema "Leading Digital Transformation".  Im Jahr 2028 wird Reto Steiner das Organisationskomitee des Kolloquiums der European Group for Organizational Studies (EGOS) präsidieren. 

Zu Steiners Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören organisationale Gestaltung und Wandel, Local and Regional Governance, Public Corporate Governance, Digitale Transformation des Staates und Public Management.

Reto Steiner unterrichtet an den Universitäten Bern, wo er Mitglied der Programmleitung des Executive MPA ist, sowie an der ETH Zürich. An der Universität Rom Tor Vergata ist Reto Steiner Mitglied des Scientific Boards des PhD-Programms. Er wirkt in verschiedenen Editorial Boards von akademischen Journals mit und leitet regelmässig internationale wissenschaftliche Konferenzen.

Steiner hat langjährige Erfahrung in der Beratung öffentlicher Institutionen. Zu den bisherigen Auftraggebern gehören etwa der Europarat, die Regierung der Schweiz, das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten, die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, die Bundeskanzlei sowie verschiedene Schweizer Kantons- und Kommunalverwaltungen. Der Fokus der Projekte liegt auf organisationalem Wandel.

Seit 2013 ist Reto Steiner der Schweizer Vertreter in der Gruppe unabhängiger Experten zur Überwachung der Einhaltung der europäischen Charta der kommunalen Selbstverwaltung beim Europarat in Strassburg. Im Jahre 2022 wurde Steiner als Vertreter der europäischen Universitäten in das Board of Governors von Beta Gamma Sigma (USA) gewählt, dem Verein mit den besten Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit über 700 000 Mitgliedern. 

Reto Steiner präsidierte zudem von 2003-2018 die Studienleitung des NDS Hotelmanagement von Hotellerie Suisse. Von 2011-2017 wirkte Reto Steiner im Schulrat der Berner Fachhochschule mit, ab 2016 in der Funktion des Vizepräsidenten. Von 2001-2019 war er Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften und von 2013-2022 Verwaltungsrat des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften (IIAS) in Brüssel, dem Dachverband der Verwaltungswissenschaften.

Der Wissenschafter hat auch politische Erfahrung: Er war mehrere Jahre auf kommunaler und kantonaler Ebene in der Legislative aktiv und ist seit 2016 Präsident der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Langenthal.

Reto Steiner wurde 2015 ins Ranking von Neue Zürcher Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung der einflussreichsten Ökonomen der Schweiz aufgenommen.